„Ghana Community Niederbayern e.V.“

Der Bau der urologischen Station wurde im Jahr 2017 durch Ihre großzügige Spende erfolgreich abgeschlossen. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Spendern

Ghana Community Niederbayern ist einen gemeinnützigen Verein in Landshut, der im Dezember 1992 gegründet wurde. Mitglieder der Verein sind Ghanaer und Deutsche.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung und des öffentlichen Gesundheitswesens in Ghana:

Die Ghana Community Niederbayern ist ein Verein, der sich in erster Linie in der beruflichen Bildung engagiert. Er ist im Laufe seiner Geschichte, schon seit nunmehr 24 Jahren, erfolgreich entwicklungspolitisch aktiv. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Kooperation mit einer Nähschule (Dunkwa Tailoring Foundation), die mit Hilfe des Vereins gegründet wurde und den Bau eines Schulgebäudes 2002 initiiert hat.

Des Vereins Projekt bietet Jugendliche durch eine handwerkliche Ausbildung die Möglichkeit, eine berufliche Qualifikation zu erlangen und finanziell unabhängig zu werden. Die schulische Ausbildung der Kinder ist für viele Familien in Ghana die einzige Möglichkeit der Armut zu entkommen.

Der Verein finanziert sich durch die Teilnahme bei Veranstaltungen z.B. bei Afrika Festen in Deutschland durch den Verkauf von Losen im Rahmen von Tombolas und durch Spendengelder.

In Gesundheitswesen, hat sich der Verein Ghana Community Niederbayern entschlossen, sein Engagement zu diversifizieren und den Blick auf die medizinische Versorgung zu richten und das Wenchi Methodist Hospital zu unterstützen durch Erweiterungsbau und Verbesserung der Ambulante und Stationären medizinische Versorgung in verschiedene Abteilungen in das Krankenhaus in Wenchi. Der Verein unterstützt der Wenchi Methodist Krankenhaus insbesondere bei Beschaffung die Krankenhaus Betten und die Notwendige medizinische Geräte.

Im Jahr 2014 wurde bereits erfolgreich ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit initiiert, das die Versorgung von Angehörigen der Patienten, die für ihre pflegerischen Dienstleistungen aufkommen, gewährleistet: Es wurde ein Art Hostel für Angehörige errichtet, damit sie auch während ihres Aufenthalts nicht mehr auf den Gängen oder in den Zimmern übernachten oder sogar kochen, und damit nicht mehr den regulären Krankenhausbetrieb beeinträchtigen.